Landesschülervertretung | LSV

Warum beteiligt sich die LSV an GIB Hessen?

GIB ist mehr als ein Name einer Gruppe. Vielmehr ist GIB ein gemeinsamer Auftrag für Bildung und Gesellschaft.

Bildung ist der zentrale Baustein für eine Gesellschaft. Wenn wir eine vielfältige und tolerante Gesellschaft möchten, brauchen wir inklusive Schulen – ohne Wenn und Aber!

Doch dieses Recht auf eine inklusive Bildung steht im hessischen Schulgesetz unter dem so genannten Ressourcenvorbehalt: Es muss nicht eingelöst werden, wenn entsprechendes Personal, Räume und Ausstattung fehlen. Eine Schule mit Treppen wird ein Kind im Rollstuhl abweisen dürfen, wenn sie keine Rampen oder Fahrstuhl hat.

Ohne Ressourcen wird Inklusion nicht gelingen.

Seit Beginn des Schuljahres wurden bereits mehr als 260 Schülerinnen und Schüler abgelehnt. Das sind genau 260 zu viele, denen wir ihr Menschenrecht auf inklusive Bildung nehmen.

Die Mitarbeit bei GIB ist damit unser Auftrag als Landesschülervertretung, für echte inklusive Schulen zu kämpfen und zugleich den gesellschaftlichen Prozess in Richtung einer vielfältigen Gesellschaft mehr und mehr anzustoßen.